Vielleicht habt ihr so etwas auch schon mal am Himmel entdeckt und euch gefragt, was genau das eigentlich ist. Das Phänomen auf dem Bild nennt man eine irisierende Wolke (oder oft auch eine Nebensonne, was zu den sogenannten Halo-Erscheinungen gehört).
Hier ein Beispielfoto von mir:
Das Ganze ist im Grunde ein optischer Trick der Natur:
Hoch oben am Himmel ziehen oft sehr dünne Wolken (Schleierwolken) vorbei.
In diesen Wolken schweben winzige Eiskristalle oder extrem feine Wassertropfen.
Wenn das Sonnenlicht in einem ganz bestimmten Winkel durch diese Kristalle scheint, wird das Licht gebrochen. Die Kristalle wirken dabei wie kleine Glasprismen.
Dadurch wird das normale, weiße Sonnenlicht in seine bunten Bestandteile zerlegt. Das Ergebnis ist dieser leuchtende, regenbogenartige Fleck mitten in der Wolke.
Kleiner Foto-Tipp:
Wenn ihr so etwas mal mit einem größeren Objektiv (zum Beispiel einem 300mm Tele) festhalten möchtet, achtet darauf, die Belichtung ein wenig runterzuregeln, damit die feinen Farben nicht überstrahlen. Und ganz wichtig: Zielt niemals direkt in die Sonne, um eure Augen und den Sensor zu schützen!
Habt ihr so ein Wetterphänomen auch schon mal vor der Linse gehabt?
Du bist ausgeloggt oder noch nicht registriert.
Hast Du Lust das zu ändern und Dich unserer Community anzuschließen?
Es ist unkompliziert und kostenlos. Keine Überwachung , KI oder Werbung -und natürlich persönlich moderiert.
Wir sind ein junges Forum mit tollen Themen.
Regenbogen-Fleck in der Wolke? Das steckt dahinter!
Regenbogen-Fleck in der Wolke? Das steckt dahinter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
derechteKlaus
- Mitglied

Re: Regenbogen-Fleck in der Wolke? Das steckt dahinter!
Ich habe schon paar Mal so einen bunten Kreis um die Sonne gesehen, ich bin mir grad nicht sicher, aber um den Mond auch schon