ℹ️ Mach mit und sei dabei 🤗

Du bist ausgeloggt oder noch nicht registriert.

Hast Du Lust das zu ändern und Dich unserer Community anzuschließen?
Es ist unkompliziert und kostenlos. Keine Überwachung , KI oder Werbung -und natürlich persönlich moderiert.
Wir sind ein junges Forum mit tollen Themen.

Einschlagorte untersuchen

Stürme, Wolken, Blitze und Atmosphärisches
Antworten
Robby
Administrator
Administrator

Einschlagorte untersuchen

Beitrag von Robby »

Ein spannendes Thema finde ich immer wieder, Anhand von Bildern, Videos und Datenaufzeichnungen einen Einschlagort eines Erdblitzes zu lokalisieren und die Stelle genau unter die Lupe zu nehmen.
Gestern habe ich mit meiner Tochter einen umgestürzten Baum entdeckt, um den Kreisförmig andere Bäume in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wir gehen einfach mal neutral heran und gehen nicht von einem Blitzschlag aus.
Der Baum ist gespalten und am unteren Drittel gebrochen. Am ganzen Stamm sind Spuren zu erkennen, die irgendwie so aussehen, als wäre der Baum "geplatzt".
Das würde ja schonmal für einen Einschlag sprechen, denn die Hitze eine Blitzes lässt das Wasser im Holz schlagartig verdampfen und irgendwo muss der Druck ja hin. Um den Baum herum ist alles kahl, am Boden sind außer abgeplatzte und abgebrochene Zweige keine erkennbaren Schäden auf den ersten Blick.
Beim genaueren Hinsehen fand ich aber, sah es so aus, als hätten Bäume in der direkten Umgebung auch etwas abbekommen (ein Überschlag mit weniger Energie, Sprühentladungen?). Die Bäume wiesen ähnliche Spuren auf, allerdings nicht so schlimm wie der "Haupttreffer" und alles nur in Richtung des Haupttreffers. Die andere Seitenhälfte der Bäume war völlig okay. Auch dort am Boden keine Spuren auf den ersten Blick.
Ich überlege, wie ich an Aufzeichnungen komme, ohne Geld zu bezahlen. (zum Beispiel Aufzeichnungen von BLIDS)

Lohnt es sich wieder herzukommen und genauer zu untersuchen? Ist ja nicht sehr spektakulär, aber irgendwie zieht mich dieser Ort jetzt an und er erzählt seine Geschichte.
Bin gespannt, ist euch sowas mal aufgefallen? Also es wird doch Mustererscheinungen geben, die klar definieren "Hier hat's geknallt!" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Wetter & Gewitter“